Royals mit erfolgreichem Start in die Playoffs
3 min read
Steinberg-Am vergangenen Wochenende startete die Aufstiegsrunde zur Baseball-Bayernliga. Die Baseballer der Kronacher Turnerschaft hatten die Garching Atomics zu Gast. Bei hochsommerlichem Wetter zeigten die Royals eine starke Leistung und konnten zwei Siege einfahren. Im ersten Spiel starteten die Gastgeber hochkonzentriert, ließen Garching kaum Möglichkeiten zum Punkten und siegten letztlich klar. Das zweite Spiel lief etwas ausgeglichener. Beide Teams konnten punkten, aber Kronach konnte sich Punkt für Punkt absetzen. Im letzten Inning holten die Atomics nochmal auf, aber die Royals sicherten mit dem dritten Aus den Sieg.
Kronach Royals –Garching Atomics 2 12-2
Die Royals waren von Beginn voll da. Die Defensive stand sehr sicher, dadurch konnte Garching in den ersten drei Spielabschnitten nur zwei Spieler auf die Bases bringen. Ganz anders Kronach. Schon im ersten Inning funktionierte die Offensive gut. Mit einigen Hits setzte man den Pitcher unter Druck und zusammen mit ein paar Freiläufen konnte man sieben Punkte nach Hause bringen. Auch im zweiten und dritten Inning punktete man weiter und hatte vor dem vierten Spielabschnitt eine 10-0-Führung herausgespielt. Jetzt schaffte Garching seine einzigen beiden Hits des Spiels und konnte mit zwei Runs auf 2-10 verkürzen. Die Royals ließen sich aber nicht beeindrucken und bauten den Vorsprung wieder auf 10 Punkte aus und siegten nach fünf Innings durch Ten-Run-Rule.
Für Kronach spielten Johannes Palm (2 Hits/2 Runs), Andreas Sandner (0/1), Andreas Palm (1/0), Marco Limmer (1/1), André Wicklein (1/2), Michael Pfannenschmidt (1/3), Paul Heinlein (1/1), Meik Eckert, Leon Sandner(1/0), Jan Schneider (1/1); Pitcher: Johannes Palm.
Kronach Royals – Garching Atomics 2 17-14
Im zweiten Spiel konnten die Gäste zweimal in Führung gehen, aber die Royals konnten immer wieder zurückschlagen. Im ersten Inning punktete Garching einmal, die Royals hatten drei Hits, darunter einen Homerun, und machten drei Punkte. Die Atomics konnten im zweiten Inning dagegen halten. Aber auch vier Punkte reichten nur für eine kurze Führung, da Kronach gleich wieder nachlegen konnte. Eine Serie von Hits brachte sechs Spieler nach Hause und eine 9-5 Führung. Im dritten Spielabschnitt fiel dann eine Vorentscheidung. Während Garching keine Spieler auf die Bases brachte, konnten die Royals fünf weitere Punkte einfahren und mit 14-5 in Führung gehen. Aber Garching gab sich noch nicht geschlagen. Im vierten Inning schaffen die Gäste drei Hits und brachten damit vier Spieler nach Hause. Kronach schlug auch drei Hits und machte drei Punkte. Mit einer Acht- Punkte-Führung ging es ins letzte Inning. Trotz dieser beruhigenden Führung wurde es noch mal spannend. Die Atomics schlugen fünf Hits, darunter vier Doubles, und konnten schnell fünf Punkte nach Hause bringen. Aber die Royals behielten die Nerven und konnten mit dem dritten Aus den Sieg sicherstellen.
Für Kronach spielten Johannes Palm (3 Hits/4 Runs), Andreas Sandner (1/1), Andreas Palm (1/4), Marco Limmer (4/4), André Wicklein (2/2), Michael Pfannenschmidt (1/0), Paul Heinlein, Meik Eckert (0/1), Jan Schneider, Sascha Schirmer (0/1); Pitcher: Marco Limmer.
Nach diesem erfolgreichen Start in die Playoffs sind die Royals am kommenden Wochenende spielfrei. In zwei Wochen steht dann ein Spiel in Passau auf dem Programm, bevor am 17.09. zum Playoff-Abschluss die München Caribes am Royals-Ballpark in Steinberg zu Gast sind. Alle, die unseren Sport einmal ausprobieren möchten, können einfach mal beim Training (Di und Do 18 Uhr) am Royals Ballpark in Steinberg vorbeikommen. Ausrüstung ist vorhanden.