Baseball & Softball est. 1993

Royals bleiben in Playoffs auf Erfolgskurs

3 min read

Passau-Die Kronach Royals haben in der Aufstiegsrunde zur Baseball-Bayernliga den nächsten Sieg eingefahren. Beim Auswärtsspiel bei den Passau Beavers konnten die Baseballer der Kronacher Turnerschaft einen Split erzielen. Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Royals stark in das erste Spiel. Konzentriert in der Defensive und schlagstark in der Offensive, so konnte man schon nach drei Innings eine klare Führung herausspielen und siegte nach fünf Innings vorzeitig. Das zweite Spiel hatte einen ganz anderen Verlauf. Nach einem ausgeglichenen Beginn gingen die Beavers in Führung und die Royals Offensive kam einfach nicht in Schwung. So musste man sich den Gastgebern im zweiten Spiel geschlagen geben.

Bild 3 KCR-PAB

Passau Beavers – Kronach Royals 6-21

Die Royals erwischten einen optimalen Start in die Begegnung. Schon im ersten Inning konnte man durch einige Hits mit 5-0 in Führung gehen. Auch die Defensive stand sicher und ließ keine Aktionen der Gastgeber zu.  Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Kronach setzte die Beavers mit einigen Hits unter Druck und nutzte dann einige Unsicherheiten um das Ergebnis auf 14-0 zu erhöhen.  Danach erhöhten die Royals sogar auf 16-0, bevor die Offensive der Gastgeber zum ersten Mal  zuschlagen konnte. Die Beavers schlugen einige Bälle und konnten gegen die nicht mehr ganz so konzentrierte Defensive der Royals auf 16-4 verkürzen. Im vierten Inning punkteten beide Teams jeweils einmal, bevor das Spiel im fünften Spielabschnitt durch Ten-Run-Rule entschieden wurde. Kronach legte durch einige Hits nochmal vier Punkte nach und Passau schaffte nur einen Punkt und konnte so das vorzeitige Spielende nicht verhindern.

Für Kronach spielten Palm Johannes (0 Hits/4 Runs), Hofmann Matthias (2/4), Hofmann Niko(1/2), Palm Andreas (3/3), Sandner Andreas(3/2), Heinlein Paul (1/1), Schneider Jan(1/2), Himmel Jannik (1/1), Eckert Meik (0/2); Pitcher für die Royals: Johannes Palm

Bild 2 KCR-PAB       Bild 1 KCR-PAB

Passau Beavers – Kronach Royals 9-5

Das zweite Spiel hatte einen anderen Verlauf. Es zeigte sich auch, dass Passau sich für das zweite Spiel ihren stärkeren Pitcher aufgehoben hatte. Kronach startete trotzdem mit drei Hits und konnte mit zwei Punkten in Führung gehen. Aber jetzt funktionierte auch die Offensive der Beavers, die sofort zurückschlagen konnten und noch im ersten Inning mit 3-2 in Führung gingen. Schon im zweiten Spielabschnitt sollte eine Vorentscheidung fallen. Die Royals schafften in der Offensive zwar den 3-3 Ausgleich, aber in der Defensive geriet man richtig unter Druck. Passau schlug einen Hit nach dem anderen und brachte so sechs Spieler über die Homeplate. So stand es plötzlich 9-3 für die Gastgeber. Die Royals brauchten jetzt dringend Punkte um ins Spiel zurück zu kommen, aber alle Angriffsbemühungen im dritten und vierten Inning endeten an der dritten Base. Zwar stand die Defensive jetzt wieder sehr sicher, aber es nutzte nichts, wenn keine Punkte erzielt werden konnten. Erst im fünften und letzten Inning schaffte Kronach wieder etwas Zählbares. Aber zwei Punkte waren zu wenig, um das Spiel zu drehen und man musste sich mit 5-9 geschlagen geben.

Für Kronach spielten Palm Johannes (2 Hits/1 Run), Hofmann Matthias, Hofmann Niko(2/1), Palm Andreas (1/1), Sandner Andreas(1/1), Heinlein Paul, Schneider Jan(0/1), Himmel Jannik, Eckert Meik, Wicklein André; Pitcher für die Royals: Niko Hofmann

Nach diesem Spieltag stehen die Royals mit 3 Siegen und einer Niederlage weiterhin auf Platz 1 der Playoff-Tabelle. Mit einem Sieg am letzten Spieltag sollte den Royals dieser Platz nicht mehr zu nehmen sein. Der letzte Spieltag findet schon am kommenden Wochenende statt. Am Royals Ballpark in Steinberg sind die München Caribes zu Gast. Mit einem Sieg aus diesen zwei Spielen sollte den Royals Platz 1 in den Playoffs und der Aufstieg in die Bayernliga sicher sein. Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht, haben die Royals doch in dieser Saison noch kein Heimspiel verloren. Alle Baseballinteressierten sind eingeladen, uns am Samstag, 17.09. zu unterstützen. Los geht’s um 13 Uhr am Ballpark in Steinberg.